Karsruhe

Gedanken einer Convention Teilnehmerin

INTERNATIONALITÄT, VÖLKERVERSTÄNDIGUNG und FREUNDSCHAFT … das sind die Worte, die die Rotary International Convention in Toronto – und sicherlich auch generell alle anderen – am besten definieren.

Von Alexandra Winterhoff | RAC Kassel

Auch in der Ferne für ein Foto zusammengefunden – Foto: Sarah Bischoff

Die Teilnehmenden konnten dies an den zwei Hauptspielorten der Convention erleben. Zum einen dem Metro Toronto Convention Center (MTCC), dem Standort für alle Workshops, diversen Tagesveranstaltungen, dem Haus der Freundschaft, als auch der Rotaract Pre-Convention und zum anderen dem Air Canada Center, eine Mehrzweckarena, in der auch die Toronto Maple Leafs und die Toronto Raptors ihre Spiele bestritten. Gerade erst festen kanadischen Boden untern den Füßen, zog es mich genau zu diesen beiden Standorten, die mich mit ihrer Größe beeindruckten – immerhin sollten dort 25.000 Teilnehmende 5 Tage verbringen. Im Air Canada Center saßen wir mit einer Truppe von internationalen Rotaracter_innen zusammen, ließen die Eindrücke auf uns wirken und nahmen schließlich u.a. an der Opening Ceremony der Convention teil. Besonders beeindruckend war die Energie, die jedes Land für seinen eigenen Fahnenträger und für seine Heimat aufbrachte. Auch die deutschen Rotaracter_innen um mich herum, brachten ihren ganzen Nationalstolz auf, konnten wir schon nicht in der Fußball-Weltmeisterschaft punkten. Neben den großartigen Speakern im MTCC ermöglichte mir das Haus der Freundschaft Rotary in seiner gesamten Vielfalt kennenzulernen. Eine tolle Erfahrung war es dort, dass Convention Team aus Hamburg bei ihrer Promotionarbeit zu unterstützen, wodurch ich mit Menschen aus der gesamten Welt ins Gespräch gekommen bin. Alle freuen sich, uns in Hamburg besuchen zu können. Die Convention inspiriert, sie verbindet die rotarische Familie über alle Grenzen hinaus und sie schafft einzigartige Momente. – Vielleicht erlebst auch Du schon bald Deinen persönlichen Rotaract-Moment. Möglicherweise in Hamburg?