Na, auch auf Wohnungssuche? – Da haben wir was für dich!

Room-4-Rotaract ‒ in wenigen Schritten zum rotarischen Wohnraum

Zum Studium in eine neue Stadt klingt wie ein großes Abenteuer. Doch auf die erste Euphorie folgt auch oft Verunsicherung: Wie findet man eine Wohnung oder ein WG-Zimmer? Diese und weitere Fragen stellen sich dir aktuell oder haben dich in der Vergangenheit schon mal geplagt? Dann solltest du unbedingt lesen, was Alex und der Distrikt 1820 sich ausgedacht haben. #bestpractice

Von Alexander Storck | RAC Bad Hersfeld-Rotenburg

Wenn die Verzweiflung am größten ist, ist doch immer verlass auf die Rotarische Familie. – Fotograf Alexander Storck

Horrorgeschichten von Freunden, die sich mit 30-40 Bewerbern in einer Karawane durch ein 10m² WG-Zimmer für 500 Euro schieben, sind in deutschen Großstädten eher Alltag als die Ausnahme. Wie soll man sich da positiv als Interessent hervorheben und den Vermieter für sich gewinnen?

Im Distrik 1820 gibt es hierfür nun eine Lösung: “Room-4-Rotaract” (R4R). Das durch Pastgovernor Dirk Freytag und Past DRR Alexander Storck ins Leben gerufene Projekt setzt genau an diesem Problem an und vermittelt “rotarischen Wohnraum” an Rotaracter. Die Pilotierung läuft gerade im Distrikt 1820 und kann auch schon erste Erfolge vorweisen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Rotaracter geben ihre Suchanfrage auf http://r4r.rotaract.de ein und ihre Daten werden vom R4R-Team an die betreffenden Rotary Clubs in der Region weitergeleitet. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann direkt von Rotary. Ein regelmäßiger Reminder stellt sicher, dass die Anfrage noch aktuell ist. Ein Konzept, das super funktioniert, die Verknüpfung von Rotary und Rotaract fördert und ‒ nach Abschluss der Pilotphase ‒ bundesweit Einzug erhalten soll. Die Erfahrungen der ersten Stunde werden aktuell ausgewertet und es wird versucht, den Prozess noch weiter zu automatisieren. Auch eine “Biete-Funktion” von Rotaractern soll implementiert werden. Wer bei dem R4R-Team mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei Alex Storck melden.