Über uns

Der gemeinnützige Förderverein der Rotaract Clubs deutscher Distrikte e.V. unterstützt Rotaract Clubs bei der Durchführung sozialer und humanitärer Projekte. Entsprechend der rotarischen Idee, selbstloses Dienen im täglichen Leben zu verwirklichen, ist der Zweck des Vereins darauf gerichtet, der Allgemeinheit auf materiellem, geistigem und sittlichem Gebiet selbstlos zu dienen.

Seit der Gründung im Jahr 2006 begleitet der Verein Rotaracter in ganz Deutschland bei der allgemeinen und buchhalterischen Abwicklung ihrer Sozialprojekte, richtet Projektkonten ein und stellt Zuwendungsbescheinigungen für Spender aus. Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und das (aufsichtführende) Kuratorium.

Neben den Kernaufgaben lobt der Verein regelmäßig den sogenannten „BestAct“ aus, mit dem besondere durch Rotaract organisierte Sozialaktionen ausgezeichnet werden, welche sich durch Zielrichtung, Intensität oder Organisation von anderen sozialen Aktivitäten hervorheben.

Eine weitere Auszeichnung, die über den Förderverein beantragt werden kann, ist der sogenannte „Badge of Honour“ (BoH), die Ehrenauszeichnung von Rotaract Deutschland in Gold. Diese kann an Rotaracter und Rotarier verliehen werden, die sich auf herausragende Weise für ihren Club, ihren Distrikt, Rotaract Deutschland oder ein besonderes Projekt im Sinne der rotarischen Ziele verdient gemacht haben.

Die Satzung des Fördervereins findet sich unter folgendem Link: Satzung

Organe des Fördervereins

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und das (aufsichtsführende) Kuratorium. Die Wahlen finden auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Rotaract Deutschland Konferenz statt.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstand (iSd § 26 BGB) und zwei Beisitzern. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands werden für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt – wobei ein jährlicher Wechsel erfolgen soll. Die Beisitzer werden für ein Jahr gewählt.

  • Vorsitzender: Benedikt Plöckl, München
  • stellvertretender Vorsitzender:  Alex Flade, Frankfurt (Main) (Telefon: 0511/696 04 11 – 200)
  • Finanzvorstand: Carsten Piesbergen, Heilbronn

Beisitzer

  • Christopher Jud, München – IT & Organisationsentwicklung
  • Luisa Wagenhöfer, Aschaffenburg – PR & Öffentlichkeitsarbeit

Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus sechs Personen. Diese setzen sich zusammen aus zwei Rotariern, zwei (ehemaligen) Rotaractern, dem aktuell Vorsitzenden des Rotaract Deutschland Komitees (RDK) und dem Rotaract- und Interact-Beauftragten des Deutschen Rotary Governorrats (RIB-DGR).

  • Lea Metzler (RAC Köln), RDK-Vorsitzende 2018/19
  • Holger Knaack (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln), ehem. RI-Direktor
  • Lutz Reimer (RC Mainz), RDK-Vorsitzender 2005/06
  • Bettina Redl (RC Bavaria-International)
  • Susanne Jork (RC Isny-Allgäu), RIB-DGR, PDG 1930
  • Stefan Wolf (RC Lübeck-Holstentor), Fördervereins-Vorsitzender 2006/07

Kassenprüfer

  • Heidrun Rosendorn (RC Frankfurt-Airport)
  • Dr. Patrick Christian Otto (RAC Hannover)